PONTON

SPIEGEL Online

<<

spiegel logo

Phoor und Ponton European Media Art Lab sind die Architekten von Spiegel Online

Seit Mai 1997 ist jeder Tag Spiegel Tag: Im Wettbewerb der Nachrichtenmagazine im Internet hat Spiegel Online (http://www.spiegel.de) neue Maßstäbe gesetzt. Mit seinem jüngsten Relaunch hat es sich endgültig zu einem eigenständigen Medium in der umfangreichen Multimediafamilie des Spiegel-Verlages entwickelt. Die Online Seiten der Hamburger bieten jetzt noch mehr redaktionelle Beiträge nur für das World Wide Web, täglich mehrmals aktualisierte Nachrichten und ein auf das Internet zugeschnittenes Serviceangebot.

www.spiegel.de Das Nutzerkonzept für die Vielzahl neuer Funktionen erstellte das PONTON European Media Art Lab, die Designfirma Phoor in Hamburg gestaltete das klare Navigationssystem mit dem hierzu passenden Layout. Das in Kooperation entstandene Webkonzept ermöglicht dem Spiegel eine übersichtliche Präsentation seines ständig wachsenden Nachrichtenangebotes und der angeschlossenen Datenbanken.

Damit hat sich das seit 1994 existierende Online-Angebot weiter von der Druckausgabe emanzipiert und ist ein modernes Angebot mit dem klassisch-sachlichen "Look and Feel" aller Spiegel-Produkte geworden.

Das neue Logo, die übersichtliche Struktur und die sachliche Navigation empfangen den Besucher bereits auf der Startseite. Alle Funktionen sind logisch geordnet und schnell erschließbar, die sechs Rubriken, von dem Spiegel "Channels" genannt, sind von jeder beliebigen Seite anwählbar. Die gesamte Navigation folgt einem übersichtlichen Farbleitsystem und einer hierarchischen Struktur. Hierdurch wird es spielend einfach, die Übersicht in der Vielfalt der Seiten zu behalten. Die Verwendung von Frames wurde auf das Nötigste reduziert.

Für die Gestaltung der rund 100 Internetseiten benötigten die beiden Firmen sechs Wochen. Die Kooperation bei der Gestaltung kompletter Web-Server hat sich bereits beim prämierten Niedersachsen-Server (http://www.niedersachsen.de) bewährt. Mit dem Relaunch zeigt Spiegel-Online seit dem 24. Mai, was Internet bedeuten kann: Schnell, flexibel und direkt Informationen an eine kritische und engagierte Leserschaft weitergeben zu können.



<<

Webmaster: service@ponton.de
Copyright © Ponton European Media Art Lab 1995
ftp projekte kontakt archiv ponton entry