Obwohl die Begriffe "Multimedia" und "Interaktivität" schon seit langem dazu dienen, im Fernsehen jedes noch so alte Konzept als neu zu verkaufen: Bislang sind die zahlreichen neuen Möglichkeiten des Multimediazeitalters ungenutzt geblieben. SWF 3 und SÜDWEST 3 stoßen die Tür auf: SWF3-NACHTFIEBER nutzt - erstmalig in Deutschland - gleichzeitig Radio, Fernsehen, Internet und das Telefonnetz. Wir verbinden die Medien, um Menschen miteinander zu verbinden. Und das klappt natürlich am besten auf einer Party.
Nur für diese Party, das SWF3-NACHTFIEBER, hat der Südwestfunk eine Wohnung gebaut. Diese Wohnung steht im Fernsehstudio in Baden-Baden. Doch bei der Party dabeisein kann jeder, egal, wo auf der Welt er sich befindet. Wer einen Computer mit Modem besitzt, kann via Internet in der Wohnung umherlaufen. Wer ein Telefon hat, kann beim intimen Gespräch auf der Badewannenkante mitreden. Wer das SWF 3-Nachtfieber im Radio hört, bekommt mit, wie in der Küche über Atomtests diskutiert wird. Wer das SWF3-NACHTFIEBER im Fernsehen sieht, wird Zeuge der plumpen Anmache im Flur. Schaut zu, redet mit, steuert den Gastgeber Helge Haas durch die Nacht! Mit Telefon, Computer, Radio oder Fernsehen - egal: mitmachen kann jeder beim SWF3-NACHTFIEBER.
SWF3-NACHTFIEBER - um das Pilotprojekt für Radio, Fernsehen und
Internet zu realisieren, braucht man Profis für Radio, Fernsehen
und Internet! So entstand die Zusammenarbeit von SWF 3, Südwest 3
und PONTON EUROPEAN MEDIA ART LAB
- einem der Pioniere für
interaktive Konzepte (z.B. "Piazza Virtuale" bei der
DOCUMENTA IX, 1992). Seit März arbeiten Journalisten, Designer und
Computerspezialisten an dem Projekt SWF3-NACHTFIEBER. In der Nacht
vom 10. auf den 11. November 1995 werden sie es geschafft haben:
Das SWF3-Nachfieber geht auf Sendung und ins Internet.
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