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Shader&PlugIns

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Shader&PlugIns für Softimage

Weil konventionelle Software die Anforderungen der dreidimensionalen, virtuellen Welten von Comenius, Service Area a.i. oder Local_Loop nur bedingt löst, entwickelt Ponton auch Prototypen und Erweiterungen für bestehende Software. Seit Anfang dieses Jahres auch für das High-End Animationsprogramm Softimage|3D.

Verfügbarkeit und Preise der Tools erfragen Sie bitte direkt.

1. Makewire
Makewire ist ein Modellingeffekt, der es ermöglicht, Objekte in Wireframemodelle zu überführen. Dazu wird für jede Kante der Objekte ein Zylinder erzeugt, dessen Radius und Länge im Verhältniss zur Ausgangskante festgelegt werden kann. Dieser Effekt kann auf NURBS-Patches, Polygone und beliebige Curves angewandt werden. Es können die Ausgangsmaterialien der Objekte übernommen werden.

2. Vampire
Vampire ist ein Material-Shader, der es ermöglicht, Objekte unsichtbar für Reflexionen zu machen. Das Objekt kann entweder vollständig transparent gemacht oder gedimmt werden. Optionen:
Dim: Ist das Objekt komplett unsichtbar oder soll es ausgblendet werden
RGBA: Einstellen der Transparenz

3. Cylindrical Lens
Cylindrical Lens ist ein Lens-Shader, der es ermöglicht, Bilder zu rendern, aus denen QuicktimeVR-Panoramas erzeugt werden können.

4. Realight
Realight ist ein Light-Shader für Spotlights. Er bietet vielfältige Funktionen, um realistische oder auch unrealistische Lichteffekte zu erzeugen. Es können verschiedene Arten Licht erzeugt werden. Dazu gehören normales Licht, Antilight, das wie ein schwarzes Loch wirkt, Shadowlight, das lediglich Objekte beleuchtet, die im Schatten der Lichtquelle liegen und Transparencylight, welches Objekte transparent werden lässt.

Zusätzlich stehen verschiedene Parameter zur Verfügung, um den Falloff des Spotlights zu manipulieren. So können für einzelne Farben die Falloffs seperat editiert werden. Auch lässt das Licht auf ein Bounding Volume begrenzen, so daß das Licht nur in diesem Bereich sichtbar wird.

Als Bounding Volume stehen die Objekte Cube, Sphere, Cone und Cylinder zur Verfügung: Diese Bounding Volumes können mit Hilfe einer Transformationsmatrix frei im Raum platziert werden.

5. Ghostshadow:
Ghostshadow ist ein Shadow-Shader, mit dem der Schattenwurf für ein Objekt ausgeschaltet oder reduziert werden kann. Optionen: Dim: Ausschalten oder reduzieren des Schattenwurfs RGBA: Intensität des Schattenwurfs

Das Bild demonstriert die Möglichkeiten der Shader Ghostshadow und Voronoi

6. Voronoi:
Der Texture3D-Shader Voronoi erzeugt zufällige Voronoidiagramme. Diese Textur kann verwendet werden, um Mosaike oder Pflasterstrukturen zu erzeugen. Der Effekt verfügt über eine Vielzahl von Optionen zur Manipulation der Textur.

7. Wireframe:
Wireframe ist ein Texture3D-Shader, der es ermöglicht, Objekte als Wireframemodelle zu rendern. Die Stärke der Wireframelinien ist einstellbar, und es können Materialen und Texturen verwendet werden.



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